Sind Schulnoten objektiv? Sind sie nützlich und nötig? Kann man Leistung ohne Noten beurteilen?
Folgende Beiträge veranschaulichen, dass gute Schule auch ohne Noten möglich ist:
Der Pädagogikprofessor Hans Brügelmann (progress 3, S. 16) forscht seit Jahren darüber, wie sich Leistung in der Schule beurteilen lässt:
Weitere Informationen findest du auch hier:
- Sind Schulnoten nützlich - und nötig?
- Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich
- So wenig aussagekräftig sind Schulnoten
- Schulnoten - Ja oder Nein?
- Wie sinnvoll sind Schulnoten?
- Indikatoren-Zeugnis
Schule in Deutschland - Kritik
Bildungserfolg ist immer noch stark an die soziale Herkunft gekoppelt:
DerHirnforscher Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther im Gespräch: Die heutige Form der Schule ist ein Modell aus der Kaiserzeit, perfekt gemacht für das derzeitige Gesellschaftssystem, in dem es ums Konsumieren und Befriedigen ungestillter Sehnsüchte geht, und nicht um die freie Entfaltung des vollen kindlichen Potenzials. Doch wie müsste sie aussehen, die Schule der Zukunft?
(progress 3, S. 15-16)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen